Neues von den Trinitatis-Glocken

Aus dem Gemeindebrief der Ev.-Luth.Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas Dresden Aug.-Okt.2024

Seit November 2023 schweigen die Glocken der Trinitatiskirche, da erhebliche Sicherheitsmängel an Glocken und Glockenstuhl einen Weiterbetrieb nicht mehr erlauben. Inzwischen wurden diverse Untersuchungen am Bau zu Statik und Schwingverhalten durchgeführt und die Gesamtkosten für die Erneuerung von Glocken und Glockenstuhl werden auf ca. 250 000,-€ geschätzt. Ziel ist, als Kirchgemeinde 100 000,-€ aus Spenden aufzubringen, damit die Glocken bald wieder läuten können. Bis Mitte Juni 2024 sind Dank vieler kleiner und einiger großzügiger Spenden bereits rund 11.105,-€ auf das Spendenkonto eingegangen. Eine Glocken-Arbeitsgruppe bereitet nun – neben der Beantragung von Fördermitteln – weitere Aktionen sowie eine Reihe von Benefizkonzerten vor, um den Spendenstand zu erhöhen. Wir sind weiterhin auf kleinere und größere Beträge angewiesen, damit die Glocken hoffentlich zum Jahresende 2025 wieder läuten können!

Unser Spendenkonto:
Empfänger: Kassenverwaltung Dresden