Ideen zu Benefizkonzerten für das Geläut der Trinitatiskirche

Seit vielen Jahrzehnten wohne ich in Johannstadt und kannte natürlich die Trintatiskirchruine und diesen besonderen Ort zwischen Friedhof, DDR-Neubauten und unbebautem Brachland. Mit guter Erinnerung an hier stattgefundene open-air-Kulturveranstaltungen verfolgte ich den Umbau und die Umgestaltung zum Jugendzentrum Jugendkirche Dresden aufmerksam. 2022 hatte ich im Rahmen der deutschlandweiten Heinrich Schütz-Ehrung die Freude, hier an drei ausverkauften Abenden das Tanz-Musikprojekt „SCHÜTZ.Universum“ aufzuführen. Als ich davon hörte, dass die Gemeinde Spenden für die Erneuerung von Glockenstuhl und Glocken der Trinitatiskirche aufbringen muss, habe ich sofort zugestimmt, als tristan Production und Verein Kultur in Bewegung Benefizkonzerte für die Glocken der Trinitatiskirche zu organisieren.

Als Auftakt bitte ich alle Interessierten, sich den 3. Oktober 2024 vorzumerken! Am Tag der Deutschen Einheit sowie an den folgenden Tagen wird sich die Trinitatiskirche in einen vieltönigen und leuchtenden Begegnungsraum verwandeln. Das 1. Benefizkonzert für das Geläut der Trinitatiskirche Johannstadt gestalten am 3.10.2024 19:00 Uhr unter Leitung von Milko Kersten Mitglieder des Chorus 116 und Musiker:innen des HSKD. Sie gestalten gemeinsam mit der Schauspielerin Anna-Katharina Muck einen musikalisch-literarischen Abend . Musikalisch erklingen allerhand Glöckchen und Glocken, in Töne gesetzt unter anderem von Ludwig Senfl, Walt Fried und Arno Pärt.

Wir haben für die Benefizkonzertreihe ein Logo entwickelt und werden mit der Internetseite über die Mitwirkenden, die weiteren Planungen und den aktuellen Spendenstand berichten. Die Tickets für das Benefizkonzert sind unter www.reservix.de an allen Vorverkaufskassen sowie an der Abendkasse erhältlich.

Herzliche Grüße Isolde Matkey