Freude dieser Stadt bedeute, Friede sei ihr erst Geläute!

Foto Robert Jentzsch

Das Läuten der Kirchenglocken schenkt Geborgenheit – als ehemaliger Kruzianer und überhaupt als „Dräsdner“ würde ich sagen: da wo die Glocken der Kreuzkirche zu hören sind, da wo die Frauenkirche sich hörbar macht, da bin ich zu Hause.

Als Musiker durfte ich die Welt bereisen. Stets kam ich bereichert und beeindruckt wieder. Dann in Striesen die Glocken der Herz-Jesu-Kirche zu hören oder der Heilig-Geist-Kirche, das ließ mich wahrnehmen, was ich mit diesen Glockentönen oft vermisst hatte:  den Klang meiner Heimat.

Das Geläut der Trinitatiskirche in Johannstadt möge zukünftig wieder den Frieden der Stadt, aber auch den Frieden der Ruhestätten z.B. Caspar David Friedrichs, Franz Magnus Böhmes und, das sei mir hier ganz persönlich gestattet, meiner lieben Mutter besingen.

Milko Kersten